Mittwoch, 1. Mai 2013

Istanbul–Stadt auf zwei Kontinenten

Kultur hautnah erleben, vielfältig einkaufen und dabei entspannen – ich habe euch Bilder von der faszinierenden Metropole am Bosporus versprochen. Hier sind sie!

P1060305-001
Die Sultan-Ahmet-Moschee mit sechs Minaretten wurde nach dem Vorbild der Hagia Sophia erbaut. Ihre Bezeichnung “Blaue Moschee” verdankt sie den blauen Iznik-Fliesen im Innern.

P1060314-001
Die Hagia Sophia, das einstige Wahrzeichen von Kontantinopel und die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt.
Die ehemalige Kirche ist jetzt ein Museum und bis heute für orthodoxe Christen von großer Bedeutung.

P1060322-001
Die Mittelkuppel der Hagia Sophia

P1060331-001
…und ein Blick aus dem Fenster in Richtung Blaue Moschee.

P1060334-001
Gemüseleckereien im Selbstbedienungsrestaurant.

P1060343-001
…eine kleine Fischauswahl!

P1060344-001
Ein Bummel durch die neue Stadt des europäischen Instanbul.

P1060353-001

Die Blaue Moschee bei Nacht!

P1060367-001
Der Harem im Topkapi-Palast

P1060373-001
und der Tulpengarten

P1060374-001

mit Pavillon im Topkapi-Palast.

P1060376-001

Ein Blick vom Palast auf das Goldene Horn

P1060382-001

…unschätzbare Sammlungen im Topkapi Palast: Porzellan, Portraits, Gewänder, Kronjuwelen, Waffen und Uhren

P1060392-001
Bummel und Einkauf im Großen Bazar

P1060404-001
und im Gewürzbazar.

P1060430-001
Die Chora-Kirche, einst eine byzanthinische Klosterkirche, heute ein Museum mit schönen mittelalterlichen Mosaiken und Fresken.

P1060438-001

P1060448-001

P1060456-001

Blick von der asiatischen Seite
auf diese wunderbare Stadt

P1060489-001
und hier noch die Angler auf
der Galata-Brücke, der Verbindung zwischen der europäischen Altstadt und Neustadt Istanbul.
Eine unvergleichliche Stadt und eine lohnenswerte Reise!
Bis bald hoffe ich, wenn Gartenarbeit, Enkelkind und Schulalltag es zulassen!  Sigrid

Kommentare:

  1. Liebe Sigrid,
    Durch die Fotos bekommt einen tollen Eindruck von dieser Stadt.
    Ein Bummel durch den orientalischen Basar war sicher faszinierend!
    Danke für die Fotos
    Ucki

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid,
    dankeschön für den Spaziergang durch Istanbul...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigrid,

    danke für die schönen Fotos, ich denke das würde mich auch mal als Reiseziel interessieren.

    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid,
    ein Fest für die Sinne, deine Städtetour hörte sich sehr spannend an! Danke für's Mitnehmen und weiterhin viel Freude mit dem Enkelkind, Garten usw. Es grüßt Martina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sigrid,
    vielen Dank für die schönen Bilder, vor genau einem Jahr war ich auch am Goldenen Horn und liebe Istanbul sehr! Eine wirklich faszinierende Stadt.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  6. Da möchte ich auch unbedingt mal hin!

    Nana

    AntwortenLöschen